Mitglied werden

Du möchtest Mitglied im Landesjugendchor Hessen werden ...
... und an einer der nächsten Arbeitsphasen teilnehmen? Das können bei uns alle Musikbegeisterten zwischen 16 und 27 Jahren (Ausnahmen nach Absprache), allerdings ist dafür ein erfolgreiches Vorsingen nötig.

Was passiert beim Vorsingen?
Du solltest zunächst ein beliebiges Volkslied sowie ein weiteres Stück deiner Wahl vorbereiten. Das Vorsingen selbst findet in lockerer Atmosphäre statt, mit dabei sind der Musikalische Leiter Axel Pfeiffer, ein*e Stimmbildner*in und die Projektleiterin Julia Kuhn.

Es ist nicht wichtig, ob du bereits Gesangsunterricht hast, es geht allein darum, herauszufinden, wie deine Stimme klingt und wie sie sich in den Chorklang integrieren lässt. Daher machst du nach dem Vortrag deiner Stücke noch einige Gesangs- und Gehörübungen und singst eine kleine Passage eines für dich fremden Stückes vom Blatt.

Wann und wo findet das nächste Vorsingen statt?

Das nächste Vorsingen ist am Samstag, dem 03. Februar 2024, in Frankfurt/Main. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben. Anmeldeschluss ist am Samstag, dem 20. Januar 2024. Wenn du dich bewerben möchtest, nutze dafür einfach das Online-Formular weiter unten auf dieser Seite. Wir setzen uns dann rechtzeitig mit dir in Verbindung und teilen dir alle weiteren Informationen mit.

Wir freuen uns auf Dich!

Bei Fragen kannst du dich gerne an unsere Projektleiterin Julia Kuhn unter julia.kuhn@junge-musik-hessen.de melden.