Zu unseren Zeiten – Zeit und Ewigkeit | mit Organist Sebastian Heindel

“Alles hat seine Zeit.”
Der Landesjugendchor Hessen lädt Sie ein zu einer musikalischen Reise durch den Tag, vom ersten Licht des Morgens bis in die Ruhe der Nacht, von vergänglichen Momenten bis hin zu zeitlosen Klängen der Ewigkeit.
Das Konzert spannt einen farbenreichen Bogen über Epochen und Stile. György Ligetis Vertonungen zweier Gedichte von Sándor Weöres eröffnen das Programm mit Nacht und Morgen. Josef Gabriel Rheinbergers Morgengesang und später sein innig leuchtendes Abendlied würdigen den Komponisten anlässlich seines 125. Todestags. Mit Gustav Mahlers ergreifendem Urlicht in der Chorbearbeitung von Clytus Gottwald öffnet sich ein Tor zu spiritueller Tiefe, während moderne Stimmen wie Benedikt Burghardts Zeit und Ewigkeit und Pärt Uusbergs atmosphärisches Õhtul (Abend) die Reise in die Gegenwart führen.
Der Landesjugendchor Hessen ist ein Auswahlchor für Gesangstalente zwischen 16 und 27 Jahren aus ganz Hessen. In diesem Konzert steht der Chor unter der Leitung des jungen Weilburger Dirigenten Tobias Orzeszko.
Tauchen Sie ein in ein Konzert, das den Moment feiert und zugleich die Frage nach dem Bleibenden stellt.
_
Leitung
Tobias Orzeszko
Ensembles
Landesjugendchor Hessen
Eintritt frei – Spenden willkommen!